Meine Welten
Willkommen im Herzstück von Wortastik. Hier findest du einen Überblick über alle Welten, die bereits existieren, die gerade entstehen und die noch in den Sternen geschrieben stehen. Sieh dich gerne um. Wenn du dabei Musik hören willst, empfehle ich dir LoFi.
Bereits veröffentlicht

Ich bin alles – Ein Krimi mit dem Internet
Meine erste Veröffentlichung – wenn auch im Selfpublishing. Stell dir vor, das Internet könnte zu uns sprechen. Wer wäre es? Lieb, nett und hilfsbereit? Nachdenklich und ernst? Beides wohl eher nicht. Nein. Es ist gelangweilt, schlägt mit sarkastischen Sprüchen um sich und beobachtet interessiert all das, was wir im Netz so tun und lassen.
In „Ich bin alles“ zeigt uns das Internet anhand eines Supermarktüberfalls mit Geiselnahme, wie viele Informationen wir doch arglos ins World Wide Web werfen und wie einfach so manche Spurensuche doch wäre, wenn das Internet beschließen würde, uns zu helfen.
Projekte in Arbeit
Klischee-Magier

Klischee-Magier (ja, nur ein Arbeitstitel) ist ein Gefühl. Es ist die kleine, hübsche Welt, die man an Regentagen auf der Couch genießen kann und dir ein warmes Gefühl in der Brust erzeugt. Es ist mein erster Ausflug in die Welt der Cozy Fantasy. Fantasy, die sich nicht um große Schlachten, weltumspannende Probleme und Konflikte dreht, sondern um den Alltag einer Fantasywelt.
In diesem Fall dreht sie sich um Telesion, einen jungen Zauberer, der zusammen mit seiner besten Freundin, der sprechenden Füchsin Ilbea, neu als Stadtzauberer in die Kleinstadt Keltinsbrunn kommt. Dort wird dem Misstrauen der Bewohner und dem chaotischen Erbe seines Vorgängers konfrontiert.
Lirzakin

Lirzakin ist meine bislang größte und älteste Welt. Eine high Fantasy hard magic Welt, gemacht für Epen und unzählige Geschichten, die sich in all den Städten, Regionen, Inseln, Landschaften und Dörfern ereignen.
Es ist eine Welt zum Eintauchen und Entdecken. Jeder Ort, jedes Volk, jede Gemeinschaft hat ihre eigene Vergangenheit, Kultur, Traditionen und Geheimnisse. Lirzakin ist auch eine Welt der Freiheit. Kein Lebensweg ist vorherbestimmt. Selbst das Schicksal kann verändert werden.
Wenn du klassiche Fantasy, eine Fülle ineinander verwobener Ideen und Konzepte und ein großes, klar definiertes Magiesystem magst, dann lade ich dich gerne ein, ein bisschen in dieser Welt zu stöbern, dich fallenzulassen und sie zu entdecken.
Von Abenteuern und Helden

Tel! Bei diesem Namen sollte jedem Leser die Kinnlade hinunterhängen. Ein Name, der mit legendären Abenteuern, waghalsigen Heldenreisen und ruhmreichen Missionen in Verbindung steht. Zumindest, wenn es nach Tel selbst geht.
„Abenteuer und Helden“ ist eine Fantasy-Satire. Ein Held, der nur deswegen ein Held ist, weil er selbst so viel davon spricht, eine Elfe, die mehr zufällig in dieses Abenteuer stolpert und eine Fülle an Menschen, die vielleicht oder vielleicht auch nicht so dümmlich sind, wie Tel es und selbst in diesem Roman beschreibt.
Abenteuer und Helden spielt in einer Welt, die von der nordischen Mythologie, aber auch den Märchen der Gebrüder Grimm geprägt ist. Ein Kontinent aus neun Reichen, die ihre eigenen teils abstrusen Gebräuche und Charakter haben. Lies dich gerne hinein und folge Tel und Niera auf ihrem Weg, Helden zu werden.
Magie der Sterne

Was wäre, wenn die Magie nicht in einer fernen, erfundenen Welt verborgen wäre, sondern direkt nebenan? Was, wenn das prachtvolle Barockschloss, durch das du am Sonntag spazieren kannst, in einer anderen Welt das größte magische Zentrum unserer Zeit ist?
„Magie der Sterne“ ist mein bislang persönlichstes Projekt. Eine Urban Fantasy-Geschichte, die in meiner Heimat Fulda und dem Schloss Fasanerie spielt. Es ist die Geschichte einer verborgenen, magischen Erde namens Lannova, die parallel zu der unsrigen existiert und nur einen Wimpernschlag entfernt liegt.
Im Zentrum steht die Academia Amandis, in der die Studenten Amadeus und Kaia lernen. Beide kämpfen mit ihren eigenen Dämonen: Amadeus, dessen Magie auf unerklärliche Weise zu schwinden droht, und Kaia, deren Freund nach einem Unglück in einer Traumwelt gefangen ist und sie mit sich zu ziehen droht. Gleichzeitig steht ihre Welt am Rande eines Krieges, und die alte Magie, die sie schützen sollte, versagt.
Stämme – Fantasy

Was wäre, wenn Wasser nicht still an einem Ort bliebe, sondern wanderte? Dieses Projekt entspringt genau dieser Idee. Es ist eine Reise in eine prähistorische, archaische Welt, deren Völker kein festes Zuhause kennen. Stattdessen folgen sie wandernden Teichen – geheimnisvollen, magischen Seen, die den Rhythmus des Lebens vorgeben und die Stämme auf ihren unvorhersehbaren Wegen durch die Wildnis führen.
Die Magie dieser Welt ist subtil und erdverbunden. Die Teiche spenden den Stämmen Lebenskraft und ermöglichen es ihnen, aus Wasser und Schlamm drei einzigartige Metalle zu schmieden. Einmal im Jahr führen die Teiche die verstreuten Stämme an uralten, mit Gold verzierten Heiligtümern zusammen, um zu handeln, zu feiern und Allianzen zu schmieden.
Doch die Geschichte beginnt, als dieser ewige Kreislauf zerbricht. Eine alte, düstere Legende wird wahr: Die Teiche des Nordens bewegen sich vereint nach Süden und bringen kriegerische Stämme mit sich, die eine Welle des Konflikts auslösen. Wenn du eine Welt magst, die ständig in Bewegung ist und deren Magie tief in der Natur wurzelt, dann folge den Spuren der wandernden Teiche und entdecke eine Geschichte über Tradition, Umbruch und das Geheimnis, das unter der Oberfläche des Wassers liegt.
Tempelkultur

Das gesegnete Volk, eine bronzezeitliche Kultur, baut seit Jahrtausendem an einem kolossalen Tempel. Allein dieser Tempel verhindert, dass die Palgoarataia, der Weltuntergang über sie hereinbricht.
Doch plötzlich zeigt der Tempel Risse. Eliteia, eine junge Priesterin, macht sich auf die Suche nach dem Grund und stößt dabei auf massiven Widerstand. Tempelhüter, Priester und sogar die sonst so angesehenen Baumeister wollen sie in ihren Untersuchungen behindern.
Das „Temeplkultur“ – Projekt ist eine Epic High Fantasy, die ein wenig anders ist als die üblichen Vertreter des Genres. Der Tempel ist der absolute Mittelpunkt dieser Welt, die gesamte Kultur auf diesen Bau ausgerichtet. Das Projekt befindet sich gerade noch im Weltenbau. Aber wenn es dich interessiert, schau gerne mal vorbei.